Home     Der Bahnhof Schladen/Harz     News     Impressum  


Sie sind hier: Home > Der Bahnhof Schladen/Harz > Die Geschichte des Bahnhofs

 

Die Geschichte des Bahnhofs Schladen/Harz

 

Am 13.11.1837 schloß das Königreich Hannover mit dem Herzogtum Braunschweig den "Staatsvertrag über die Anlegung von Eisenbahnen von Braunschweig nach Harzburg und Goslar". Am 1.12.1838 wurde die Strecke von Braunschweig nach Wolfenbüttel fertiggestellt. Die Verbindung von Vienenburg nach Harzburg wurde am 10.08.1840 freigegeben.

Der Abschnitt von Wolfenbüttel nach Schladen wurde am 22.08.1840 eröffnet.

Der Verkehr Braunschweig - Harzburg wurde nun aufgenommen. Da der Abschnitt Schladen - Vienenburg noch nicht ausgebaut war, fand der Transport mittels Pferdeomnibusse über die Landstraße statt. Zwischen Braunschweig und Harzburg verkehrten nun täglich zwei Zugpaare. Zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel, sowie zwischen Vienenburg und Harzburg je ein weiterer Zug in jede Richtung. Am 31.10.1841 wurde das noch fehlende Teilstück von Schladen nach Vienenburg eröffnet. Das Bahnhofsgebäude Schladen ist vermutlich 1840 erbaut worden. Spätestens 1841, mit Einweihung der Teilstrecke Schladen - Vienenburg, muss das Gebäude betriebsbereit gewesen sein. Somit gehört der Bahnhof Schladen zu den ältesten noch erhaltenen Bahnhöfen Deutschlands.

Übersichtskarte Bahnlinien

Übersichtskarte, Quelle: DB-Kursbuch, 1953

Eine Eisenbahnfahrt nach Harzburg vor 150 Jahren

 

DB-Werbung

Quelle: DB-Kursbuchfibel, 1963

Die Fahrt von Braunschweig nach Harzburg vor ca. 150 Jahren kostete in der

1. Klasse
16 Groschen
2. Klasse
13 Groschen
3. Klasse
8 Groschen

(1 Groschen = 10 Pfennig)

Ein Industriearbeiter verdiente um das Jahr 1880
17 - 28 Pfennig pro Stunde.

Auf den Bahnhöfen gab es Wartezimmer, welche eine halbe Stunde vor Abfahrt geöffnet wurden. Die Reisenden mußten beim Betreten des Wartezimmers ihre Fahrkarte dem Bahnhofsbeamten vorzeigen. Dann ging es zum Einsteige-Schuppen, wo dem Schaffner die Fahrkarte vorgezeigt werden mußte. Es ertönte ein Glockensignal und die Fahrgäste hatten sofort den vom Schaffner zugewiesenen Platz einzunehmen, den sie während der ganzen Fahrt nicht verlassen durften. Von Braunschweig nach Schladen ging es im Dampfzug.

Dann (bis 1841) ging es mit dem Pferdeomnibus nach Vienenburg. Die Strecke Vienenburg - Harzburg hat eine Steigung von 1:43. Da die Lokomotiven solche Steigungen noch nicht bewältigen konnten, spannte man vor die wenigen Wagen mehrere Pferde. So ging es weiter bis Harzburg. Für den Verkehr in die Gegenrichtung nutzte man den Schwerkraftbetrieb. Das hieß, dass diese Züge ohne Lokomotive oder Pferde (die fuhren in einem Wagen mit) einfach von Harzburg nach Vienenburg rollten. Es kam gelegentlich vor, dass der Zug trotz Bremsens nicht zum Stillstand gebracht werden konnte und dann weit über Vienenburg hinaus rollte. Ab Oktober 1843 wurde die Strecke Vienenburg - Harzburg schließlich mit Dampfkraft betrieben.

Auszug aus dem "Fahrplan der zusammenhängenden Eisenbahnen in Nordeutschland für das Winterhalbjahr 1844/1845"

Fahrplan1844

Der Komfort der Wagen:
1. Klasse
Geschlossene Bauart mit Polstern, Fenstern und Türen.
2. Klasse
Wie 1. Klasse, aber ohne geschlossene Fenster.
3. Klasse
Anfangs offene Bauart. Bei Regen nutzte man den Regen-, bei Sonne den Sonnenschirm. Um Augen, Mund und Nase vor Staub und Nässe zu schützen gab es Eisenbahnmasken.
4. Klasse
Löste die nun geschlossene 3. Klasse ab, war aber weiterhin offen gebaut.

Kursbuchauszug

Kursbuchauszug, Quelle: DB-Kursbuchfibel, 1963

Das Kursbuch - von Eugen Roth
 
Ein Mensch ist der Bewund'rung voll:
Nein, so ein Kursbuch - einfach toll!
Mit wieviel Hirn ist das gemacht:
An jeden Anschluß ist gedacht!
Es ist der reinste Zauberschlüssel -
Ob München - Kassel, Bremen - Brüssel,
Ob Bahn, ob Omnibus, ob Schiff -
Man findet's leicht - auf einen Griff!
Dabei sind auch noch Güterzüge
In das verwirrende Gefüge
Des Fahrplans ständig eingeschoben!
Die Bahn kann man nicht genug loben!
Der Mensch, in eitlem Selbstbespiegeln,
Rühmt sich, dieses Buch mit sieben Siegeln
Zu lesen leicht, von vorn bis hinten,
Trotz seiner vielbesprochenen Finten.
Schon fährt der Mensch nach Osnabrück
Und möcht am Abend noch zurück:
Und sieht, gedachten Zug betreffend,
Erst jetzt ein kleines f, ihn äffend;
Und ganz versteckt steht irgendwo
"f) Zug fährt täglich, außer Mo."
Der Mensch, der so die Bahn gelobt,
sitzt jetzt im Wartesaal und tobt.
Und was er übers Kursbuch sagt,
Wird hier zu schreiben nicht gewagt.

 

Zurück zum Seitenanfang
Zurück zum Bahnhof
Home



©Oliver Schlegel 2001-2023